Weinkellerrenovierung 2020

Geschrieben am:
26. November 2020

Während des ersten Corona Lockdowns ab März 2020 hatten wir alle Hände voll zu tun. Zunächst haben wir 0,5ha unserer Weinberge neu mit Reben von Müller Thurgau und Scheurebe bestückt und die jungen Reben während des Sommers durch die große Trockenheit begleitet, indem wir regelmäßig gewässert haben.

Darüber hinaus haben wir unseren Keller zur Weinbereitung kernsaniert und mit vielen neuen Edelstahltanks bestückt. Dies war ein hartes Stück Arbeit, die sich im Hiblick auf die Weinbereitung sehr gelohnt hat. So haben wir zunächst unseren Keller mit den vielen verschiedenen Utensilien ausgeräumt und dann mit einer neuen Entwässerungsrinne, einem neuen Bodenbelag, neuer Elektrik und einem neuen Kühlsystem versehen. Nach monatelanger harter Arbeit, die wir überwiegend in Eigenleistung verrichtet haben, wurden dann im Juli unsere neuen Edelstahltanks geliefert. Dies war ein logistisches Meisterwerk, da unser Keller zur Weinbereitung direkt an der Hauptstraße im Kindenheimer Ortskern liegt. Deshalb war das Abladen und Verladen der Tanks in unseren Keller eine enge Sache, die wir aber mit viel Unterstützung durch Freunde und Familie wunderbar hinbekommen haben. Einen Eindruck wie das ganze abgelaufen ist, können Sie sich im nachfolgenden Film machen.

Nach dem Einräumen der Tanks begann dann nochmal eine heiße Phase, denn alle Tanks mussten verkabelt und mit dem neuen Kühlsystem verbunden werden. Dies forderte nochmal eine Menge Arbeit, viel Schweiß und Geduld, bis dann schließlich, pünktlich zum Herbststart alles fertig war.

Hauptstraße 81A
67271 Kindenheim
Telefon: 06359 - 4270
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Werden Sie Fan auf Facebook
Folgen Sie uns auf Instagram