Skip to main content

Jahresrückblick 2022

Geschrieben am:
17. Januar 2023

Auch das 2022 wurde anfangs noch durch die Corona Pandemie beeinflusst. Wir konnten dadurch unsere BonSchur Sonntage in unserer Weinbar erst wieder ab April öffnen.

Wir freuen uns, dass so viele zu uns gekommen und bei uns gefeiert haben und können kaum den ersten BonSchur Sonntag am 05.02.2023 erwarten.

Das Jahr 2022 war geprägt durch eine große Trockenheit. Die zu geringen Niederschläge brachten für unsere Reben Trockenstress. Die jungen Anlagen mussten mehrmals gewässert werden, um der Trockenheit nicht zu erliegen. Die Weinlese begann für uns am 08.September. Im Vergleich zu 2021 waren wir fast 2 Wochen früher, was unter anderem mit den vielen Sonnenstunden und dem wenigen Niederschlag zusammenhing. Während der Lese war das Wetter etwas wechselhafter. Es regnete teilweise zwischen 50-70 l innerhalb von 24 Std. Dies war für die Natur zwar eine Wohltat, für die Koordination der Lese jedoch eine kleine Herausforderung. Inzwischen sind alle Weine in unserem Keller bereits heran gereift und wir dürfen uns auf einen guten Jahrgang 2022 freuen. Denn trotz der Trockenperiode konnten wir sehr gute Qualitäten erzielen. 

Die ersten 22er Weine wurden auch schon abgefüllt und können bereits erworben werden.

Dennoch macht die derzeite Weltwirtschaftslage auch den Winzern und Landwirten zu schaffen. Das Jahr 2022 war gerpägt von Preiserhöhungen und Lieferengpässenzwischen 10% und 50% in ALLEN Bereichen. Preisanstiege, Lieferengpässe, lange Lieferzeiten, Produktknappheit gehen auch an unserem kleinen Familienbetrieb nicht spurlos vorüber. So konnten wir die Nr.10 Dornfelder Rotwein leider nicht wie gewohnt in Bordeaux Flaschen abfüllen. Wir mussten aufgrund von Lieferengpässen zwischenzeitlich auf Schlegel Flaschen umsteigen, dies macht natürlich keinen Unterschied in der Qualität und Geschmack.

Wir blicken nun mit voller Hoffnung auf das Jahr 2023 und hoffen, dass sich die Lage in unserem Land wieder entspannt.

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch ein paar anregende Worte mit auf den Weg geben:

 

"Niemand wird es je vergessen, Bauern sorgen für das Essen!

Sind die Winzer erst ausgestorben, gäbs kein Wein mehr heut und morgen

Deshalb gilt stets, denk global, iss und trink lokal"

 

Wir freuen uns Sie schon bald bei uns im Weingut zu begrüßen

Herzlichst Ihr

Weingut Schur